Herzlich Willkommen auf unserer Seite

Traditionsverein Rastenberg e.V.

Projekte 2023

4. Baumpflanzaktion im Rastenberger Wald

Am Samstag, den 11.11.2023, haben sich die Vereinsmitglieder mit vielen Helfern und Unterstützern zu der vom Traditionsverein Rastenberg e.V. organisierten Pflanzaktion getroffen.

Mit Spaten und Hammer ausgerüstet ging zu den von der Försterin ausgewiesen Flächen.

Dieses Jahr wurden von unserem Verein und Unterstützern etwas hochwertigere Sorten, die „Elsbeere“ und „Mehlbeere“ finanziert und gepflanzt. Auch wenn Petrus diesmal nicht auf unsere Seite war, haben wir dank der vielen Helfer innerhalb von zwei Stunden alle Bäumchen in die Erde gebracht.

Jetzt haben 268 kleine Elsbeeren und Mehrbeeren im Rastenberger Wald ihr Zuhause gefunden.

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern, Helfern und Unterstützern für Ihren Einsatz.

Auch nächstes Jahr wird eine solche Aktion wieder vom Traditionsverein organisiert und durchgeführt.

Zusammenarbeit mit dem Blutspendezentrum Suhl

Seit Juli 2023 unterstützt unser Verein das Bluspendezentrum Suhl mit der Verpflegung der Blutspenderinnen und Bluspender. 4 x im Jahr mach das Zentrum halt in Rastenberg und der Verein ist mit an Bord.

Hier die neuen Termine für 2024:

Donnerstag, 04.01.2024

Donnerstag, 24.04.2024

Donnerstag, 25.07.2024

Donnerstag, 17.10.2024

VereineGemeinsam 08. Mai 2023

Der Orgelförderverein rief anlässlich der Festwoche zur Wiederweihe der Schulze-Orgel alle Vereine auf, sich gemeinsam auf dem Coudrayplatz vorzustellen. Unser Verein nahm gerne daran teil.

Mit Luftballons, Herstellung von Buttons und einer Umfrage zum Kirschfest stellten wir unseren Verein vor. Wir konnten viele Kinder und interessierte Bürgerinnen und Bürger an unserem Stand begrüßen. Leider spiele das Wetter nicht so mit, aber wir hatten trotzdem einen erfolgreichen Tag.

Arbeitseinsatz im WALDSCHWIMMBAD

Dem Aufruf des Waldschwimmbadvereins und des Vereinsrings zum Frühjahrsputz im Waldschwimmbad folgte unser Verein und Mitglieder machten sich mit Schaufel, Hacke und Harke ans Unkraut. Das Wetter spielte diesmal mit, denn eine Woche vorher ist dieser Einsatz regelrecht ins Wasser gefallen.

Vielen Dank nochmal an die Mitglieder die ehrenamtlich in Ihrer Freizeit den Waldschwimmbadverein tatkräftig unterstützt haben.

Wilde Wälder

Da es beim „Kino auf dem Land“ so gut funktionierte, unterstützten wir die Stadt Rastenberg bei der Versorgung des Vortragsabends „Wilde Wälder“.

Es war ein sehr interessanter Vortragabend, der viel Wissenswertes über den Wald beinhaltete und wir für die Bewirtschaftung des Rastenberger Waldes viele neue Informationen erhielten.

Kino auf dem Land

Am 14. Februar 2023 fand die Primäre des Projektes der Stadt Rastenberg gemeinsam mit der Bürgerinitiative „Kino auf dem Land“ statt. Auch unser Verein wurde Teil des Projektes und übernahm kurzerhand die Versorgung während der Vorstellungen.

Es war ein gelungender Start des Projektes, das sicher auch in den nächsten Jahren seinen Platz im Veranstaltungskalender der Stadt findet.