Herzlich Willkommen auf unserer Seite

Traditionsverein Rastenberg e.V.

Projekte 2022

Kinderfest

Foto: Kristin Gyza

Am 4. Juni 2022, fand das von der Bürgerinitiative organisierte Kinderfest auf dem Marktplatz statt. Auch unser Traditionsverein nahm teil und übernahm eine Mitmachstation zum Thema Zoo.

Die Kinder hatten riesen Spaß. Unser Verein wird auch 2023 wieder teilnehmen. Mal sehen welches Thema dann das Kinderfest hat.

Fotos vom Kinderfest: Petra Rose

Weihnachtsmarkt

Foto: Frank Koch

Am 2. Dezember 2022 war unser Marktplatz weihnachtlich geschmückt und die Verkaufsstände öffneten Ihre Türen. Auch an die Kinder wurde gedacht, neben dem Besuch des Weihnchtsmanns, konnten die Kinder auch mit einer kleinen Eisenbahn ihre Runden drehen. Bei Glückwein und gebrannten Mandeln kam sofort weihnachtliche Stimmung auf.

Fotos: Kristin Gyza, Ilona und Meike Grosch

Baumpflanzaktion

Fotos: Kristin Gyza

Am ersten Advent machten sich Mitglieder des Vereins gemeinsam mit Freunden auf den Weg in den Rastenberger Wald um neue Bäume zu pfanzen. In Absprache mit unserer Försterin Frau Becker wurden im Vorfeld die Sorten der Bäume ausgesucht und vom Traditionsverein gesponsert. Unter den 200 Bäumen waren Sorten wie Ahorn, Erle, Hainbuche, Birke, Linde, Vogelbeere, Vogelkirsche und Rotbuche.

Nach einer kurzen Einweisung durch die Försterin, machten wir uns ans Werk. Einige von uns kannten sich bereits damit aus, denn es war nicht die erste Pflanzaktion die wir im Rastenberger Wald durchgeführt haben. Bisher sponserten die Teilnehmer die Bäume privat, dieses Jahr übernahm unser Verein die Kosten.

Bei den vielen Teilnehmern waren wir noch vor dem Mittag fertig geworden.

Wir packen ehrenamtlich an und tun dabei Gutes für unsere Region. Ziel ist es für uns, diese Aktion in Rastenberg zu etablieren und jedes Jahr stattfinden zu lassen.

Wir danken den Organisatoren, Unterstützern und Teilnehmern für diese gelungene Aktion.

Adventstürchen

Jedes Jahr vom 1. Dezember an bis zum 24. Dezember öffnen sich die Türen und Tore in Rastenberg für einen Adventskalender der besonderen Art. Jeden Tag laden Privatpersonen , Vereine oder Firmen aus Rastenberg zum Adventstürchen ein. Dort werden am Abend immer 18.00 Uhr die Gäste mit einem kleinen Programm begrüßt und anschließend mit Glühwein, Stollen und belegten Fettbrotscheiben versorgt. An diesem Abend werden Spenden für die Rastenberger Kinder gespendet. Mit diesen Spenden erdenwird das Kinderfest, die Halloween-Party, die Lesenacht und der Weihnachtsmarkt finanziert. Denn an diesen Aktionen ist alles frei für die Kinder.

Dieses Jahr nahm unser Verein das erste Mal daran teil und konnte auch Spenden dafür sammeln.

Fotos: Ilona Grosch